fussreflexzonenmassage
Die Fussreflexzonenmassage gehört zu den alternativen Heilverfahren. Bei dieser Massage geht man davon aus, dass sich an den Füssen (auch Händen) bestimmte Reflexzonen befinden, die über den gesamten Körper angesprochen werden. Durch das Massieren und Drücken dieser Zonen werden die Organe des Körpers reflektorisch beeinflusst. Auch soll die Fussreflexzonenmassage Beschwerden und Schmerzen in anderen Körperteilen lindern.
Die entspannende Wirkung auf das gesamte Nervensystem wird deshalb sehr geschätzt. Neben Wohlgefühl sowie Tiefenentspannung soll die Massage ebenso für eine bessere Durchblutung sorgen.
Dank der harmonischen Umsetzung wesentlicher Vorgaben nimmt sie positiven Einfluss auf die gesamten vegetativen Funktionen, das Immunsystem, den Herzschlag, den Blutdruck und die Atemfrequenz. Damit fördert sie den Prozess der Entspannung und macht es leicht, zur inneren Ruhe und Gelassenheit zu finden. Die Massage vermittelt das Bewusst-Sein, dass einem geholfen wird, und dass etwas Zusätzliches für die Erhöhung der Leistungsfähigkeit getan wird. Dies dürfte insgesamt zur Stärkung Ihres Selbstvertrauens führen.
Eine Fussreflexzonenmassage wird auch empfohlen bei:
- Kopfschmerzen / Migräne
- Schwindel
- Schlafstörrungen
- Antriebslosigkeit
- Verdauungsbeschwerden
- Störung der Ausscheidungsorgane
- Menstruationsproblemen
- zur Entspannung und zum Auftanken (sich etwas Gutes tun)